Eurasia

Im Jahre 1931 gründete die Lufthansa zusammen mit der chinesischen Eurasia Aviation Corporation eine Fluggesellschaft mit dem Ziel, die beiden Kontinente Europa und Asien miteinander zu verbinden. Zum Einsatz kamen die Junkers-Maschinen W33 und JU52, damals die sichersten und komfortabelsten Flugzeuge der Welt. Die ersten Flüge waren denn auch wirkliche Abenteuer. Flüge von Berlin nach Shanghai dauerten 6 Tage, es existierten keine genauen Karten, keine detaillierten Wetterberichte. Gelandet und gestartet wurde meist auf ungepflasterten Bahnen. Wenn Flugzeuge im Boden versanken, wurden sie von Ochsen herausgezogen. Benzin wurde mit Kamelen zu Flugplätzen transportiert. Immerhin gelang der Aufbau einiger innerchinesischer Strecken, Am 31. Mai 1931 wurde der Betrieb auf der Strecke Shanghai–Nanjing–Peking–Manjur aufgenommen.

Ansicht als Raster Liste

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite