Dessau

Hugo Junkers war von Anfang an ein Befürworter und Förderer des Bauhauses. Besonders im Bereich Stahlrohrmöbel arbeitete er eng mit den Künstlern und Meistern des Bauhauses zusammen. Die ersten Modellmuster des berühmten
Stahlrohrsessels von Marcel Breuer entstanden in den Junkerswerken. Friedrich Peter Drömmer, der die Reklame in den Junkerswerken koordinierte und der das Markenzeichen, den fliegenden Menschen genannt Ikarus gestaltete, entstammte der expressionistischen Künstlergruppe Kieler Maler und hatte eine enge Bindung zum Bauhaus in Weimar. Die abstrakte Form des Logos mit dem Menschen, der im Moment des Schwebens festgehalten und in die geometrischen Formen des Dreiecks und des Kreises gebannt wurde, war eines der interessantesten Firmenlogos seiner Zeit und hat bis heute einen großen Wiedererkennungswert. Die Serie Bauhaus spiegelt mit dem reduzierten Design den Geist der Bauhaus-Jahre wider.

Ansicht als Raster Liste

Artikel 1-21 von 21

Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Ansicht als Raster Liste

Artikel 1-21 von 21

Seite
pro Seite
In absteigender Reihenfolge